Heberer begrüßt Unterstützung des Senats der Universität Mann­heim zur Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaf

Pressemitteilungen

Die Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete ist hocherfreut über die Entscheidung des Senats der Universität Mannheim, einem Antrag der AStA für die Wiedereinfüh­rung der Verfassten Studierendenschaft in Baden-Württemberg zuzustimmen.
„Damit kommt der Senat einer der wichtigsten Forderungen des Bildungsstreiks, aber auch der SPD, die sich schon lange für die Verfasste Studierendenschaft einsetzt, nach“, so Heberer.

Erst am vergangenen Freitag hatte Heberer in ihrer Ansprache auf der Bildungs­streikdemo kritisiert, dass „das Fehlen demokratischer Strukturen an Schulen, Hoch­schulen und Universitäten eine voranschreitende Demokratieverdrossenheit weiter fördert.“

Durch den Beschluss des Mannheimer Senats, dem ähnliche Beschlüsse an den Universitäten in Freiburg, Heidelberg, Hohenheim und Karlsruhe vorausgegangen waren wird einmal mehr der Druck auf das Land erhöht, endlich den längst überfälli­gen Schritt zur Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft zu unterneh­men.

„Die Landesregierung muss endlich eine wirkliche und demokratisch legitimierte Mit­bestimmung der Studierenden zulassen – so wie es in allen anderen Bundesländern außer Baden-Württemberg und Bayern schon längst üblich ist“, forderte Heberer.

Heberer hält es nun für entscheidend, den Druck auf das Land aufrecht zu erhalten und von allen Seiten auf eine schnelle entsprechende Gesetzesänderung zu drän­gen.

Helen Heberer MdL

 
 

Pressemitteilungen