Fulst-Blei und Heberer laden zum „Tag der Tageseltern“ in den Landtag ein

Pressemitteilungen

Die Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Fulst-Blei und Helen Heberer laden am 13. Juli 2013 ab 11 Uhr in den Stuttgarter Landtag zum „Tag der Tageseltern“ ein. Marion von Wartenberg, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, informiert dann über den Stand und die Perspektiven der Kindertagespflege in Baden-Württemberg. An der Veranstaltung nehmen ebenfalls Christina Metke, Vorsitzende des Landesverbandes der Tagesmütter-Vereine Baden-Württemberg, und Prof. Dr. Dorothee Gutknecht, Expertin für frühkindliche Pädagogik an der Evangelischen Hochschule Freiburg, teil.

„Wir thematisieren die Kindertagespflege mit einem „Tag der Tageseltern“, weil sie seit langem ein Baustein für eine flexible, passgenaue Unterstützung von Familie ist“, betont die Landtagsabgeordnete Heberer und verweist auf den Pakt für Familien mit Kindern, den die Landesregierung mit den kommunalen Landesverbänden geschlossen hat und der seit 2012 zusätzliche finanzielle Mittel für die Kleinkindbetreuung der Kommunen bereitstellt. „Wir wollen den Ausbau der Kindertagespflege voran bringen und den Nachholbedarf bei der Tagespflege, etwa bei den Elternbeiträgen, die vielerorts höher sind als bei den Kitas, angehen“, ergänzt ihr Mannheimer Kollege Fulst-Blei.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen daher die politischen Rahmenbedingungen sowie Fragen nach der fachlichen und strukturellen Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes. Mögliche Perspektiven möchte die SPD-Landtagsfraktion gemeinsam mit Praktikern aus dem Bereich der Kindertagespflege diskutieren.

Die SPD-Landtagsfraktion hat sich zum Ziel gesetzt, die frühkindliche Bildung mit Nachdruck zu fördern, darunter auch den Ausbau der Kindertagespflege. „Denn der Ausbau der Tagespflege als gleichberechtigtes Angebot neben der Kita wurde viele Jahre lang vernachlässigt“, so die beiden Mannheimer SPD-Landtagsabgeordneten übereinstimmend.

 
 

Pressemitteilungen