Heberer gegen pauschale Erhöhung der Altersgrenzen bei Polizei, Justiz und Feuerwehr

Pressemitteilungen

Die Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer reagierte empört auf die bekannt gewordenen Pläne der Landesregierung, die Sonderaltersgrenze bei Polizei, Justiz und Feuerwehr von 60 auf 62 Jahre zu erhöhen.

„In diesen physisch wie psychisch anspruchsvollen Berufsfeldern sind viele Arbeitnehmer schon ab dem 50. Lebensjahr oft nur noch begrenzt leistungsfähig – eine Verpflichtung über das 60. Lebensjahr hinaus ist daher völlig inakzeptabel“, so Heberer.
Hier lasse das Land ganz eindeutig das nötige Verantwortungsgefühl für seine Beamtinnen und Beamten vermissen.

Gerade bei der Feuerwehr sei die körperliche Belastung im Einsatzbereich so groß, dass ab einem gewissen Alter die meisten Arbeitnehmer dort nicht mehr eingesetzt werden können. „Bei der Feuerwehr gibt es nur wenige alternative Beschäftigungsoptionen für ältere Kollegen, zumal Verwaltungsstellen ohnehin stark abgebaut werden, gleichzeitig fehlt der Nachwuchs“, so Heberer. Dies treffe auch auf die Mannheimer Feuerwehr zu.

Ein ähnliches Problem sieht Heberer bei der Polizei, auch hier erwartet jeder Einsatz höchste körperliche und mentale Präsenz. „Gerade hier fehlt es an jungen Nachwuchskräften und das Land sollte lieber mehr junge Polizisten ausbilden und einstellen, statt ältere Beamten jetzt noch länger zu beschäftigen“, so Heberer. Von der dünnen Personaldecke und dem Fehlen von jungen Polizisten ist auch die Mannheimer Polizei betroffen.

Helen Heberer MdL

 
 

Pressemitteilungen