Heberer gratuliert Mannheimer „Schools of Rock“

Pressemitteilungen

Die SPD-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Friends of Pop, dem Förderver­ein der Popakademie gratulierte den ausgewählten Schulen zu Ihrer Teilnahme an dem erfolgreichen Programm „School of Rock“, das gemeinsam von der Popakade­mie Baden-Württemberg und ihrem Partner BASF SE durchgeführt wird.

Mit dabei sind auch fünf Mannheimer Schulen und zwar das Elisabeth-Gymnasium, die Eugen-Neter-Schule, das Johann-Sebastian-Bach Gymnasium, die Maria-Mon­tessori-Schule und die Seckenheimschule,

Diese und andere ausgewählte Schulen werden zwischen dem 18. Februar und dem 12. März 2010 von Teams aus Studierenden und Dozenten der Popakademie be­sucht, die dort gemeinsam mit dem Schülerinnen und Schülern musizieren. Dabei soll den Schülerinnen und Schülern vor allem der kreativen Umgang mit Popularmu­sik näher gebracht werden und diese Musikrichtung auch langfristig in den Musik­unterricht integriert werden.

„Durch den Einsatz und den Umgang mit Musik können vielfach die sozialen und bil­dungsrelevanten Kompetenzen von Kindern gefördert werden“, so Heberer. Weiter lobte sie an dem Projekt, dass durch Einsatz von Musik, „die den Schülerinnen und Schülern nahe steht“, diese viel besser erreicht und zum aktiven Mitmachen motiviert werden können.
Daher freue sie sich, dass das Projekt nun bereits im 6. Jahr so erfolgreich läuft. Schon die große Nachfrage zeige, wie beliebt das Projekt nach wie vor sei.

Als echten „regionalen Baustein“ bezeichnete Heberer die Tatsache, dass sich auch die Städte Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim an dem Projekt beteiligten.

Helen Heberer MdL

 
 

Pressemitteilungen