Heberer: mehr Mittel für die Abendakademie

Pressemitteilungen

Die Landtagsabgeordnete Helen Heberer freut sich, dass sich die grün-roten Regierungsfraktionen darauf verständigt haben, im Landeshaushalt 2012 insgesamt 4 Millionen Euro zur Förderung der Volkshochschulen und des zweiten Bildungsweges einzustellen. Sie begrüßt diesen Schritt als Maßnahme, um das im Koalitionsvertrag festgeschriebene Ziel zu erreichen, die allgemeine und berufliche Weiterbildung in Baden-Württemberg zu stärken.

„Die Möglichkeit einen zweiten Anlauf für einen Schulabschluss machen zu können, sich beruflich weiter zu bilden und die Möglichkeit des lebensbegleitenden Lernens sind unverzichtbare Säulen der heutigen Wissensgesellschaft“, so Heberer. Deshalb sei die Aufstockung der Finanzmittel eine wichtige Grundlage dafür, Menschen in jeder Phase des Lebens gute Angebote für die Erweiterung ihrer Kompetenzen zu machen.

Derzeit müßten für die Vorbereitungskurse an der Mannheimer Abendakademie für den Realschulabschluss bis zu 1.150,-- Jahresgebühr von den Schülern erhoben werden. „Oft können aber gerade diejenigen, die einen zweiten Anlauf machen wollen um sich Voraussetzungen für eine Berufsausbildung zu schaffen, diese Mittel gar nicht aufbringen“ so Heberer.
Ziel ist es deshalb, durch Landesmittel diese Gebühr auf das Niveau der Gebühren für den Hauptschulabschluss also zunächst 600,-- € abzusenken. Dazu bedarf es einer Förderung des Landes auch für den Realschulabschluss, welcher der derzeitigen Förderung für die Hauptschulkurse entspricht. Für die an der Mannheimer Abendakademie gegenwärtig laufenden 5 Kurse zur Vorbereitung auf den Realschulabschluss könne durch die zusätzlichen Fördergelder also bald Abhilfe geschaffen werden, freut sich die Abgeordnete.

Heberer habe immer darauf hingewiesen, was die Abendakademie in Mannheim in diesem Bereich leiste. „Die Abendakademie ist unverzichtbar im Bildungsbereich unserer Stadt , sie ergänzt und erweitert unsere Bildungsangebote in den Bereichen, in welchen es keine maßgeschneiderten staatlichen Angebote gibt.“ so Heberer.
Besonders herumgesprochen habe sich im Lande das Mannheimer Erfolgsmodell der Vorbereitungslehrgänge auf den Hauptschul- und Realschulabschluss, die die Abendakademie neben dem Abiturabschluss ebenfalls – und bisher als einzige im Lande - anbiete. Nun habe sich die Volkshochschule in Stuttgart ein Beispiel an Mannheim genommen und die Vorbereitungskurse auf die Realschulprüfung ebenfalls in ihr Programm aufgenommen.

 
 

Pressemitteilungen