Heberer ruft zur Teilnahme an „Deutschland – Land der Ideen“ auf

Pressemitteilungen

Die SPD-Landesabgeordnete Helen Heberer ruft kreative Köpfe, engagierte Bürger, mutige Unternehmer und Forscher aus Mannheim dazu auf, ihre Ideen, Projekte und Initiativen beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen" einzureichen. „Deutsch­land – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank suchen auch 2011 die besten zu­kunftsweisenden Ideen und Projekte in der ganzen Republik.

„Auch Mannheim ist bei den ‚Ausgewählten Orten’ bereits vertreten, doch ich bin mir sicher, dass es jede Menge Ideen und Projekte in unser Stadt gibt, die geeignet sind an diesem Wettbewerb teilzunehmen – schließlich sind die Mannheimerin­nen und Mannheimer doch für ihren Einfallsreichtum und Erfindergeist bekannt“, so Heberer.

Noch bis zum 05. Dezember 2010 können sich Innovationstreiber und „Idee“alisten in den Kategorien Wirtschaft, Kultur, Bildung, Umwelt, Wissenschaft und Gesellschaft um den Titel „Ausgewählter Ort 2011“ bewerben. Zukunftsorientierung, Innovations­kraft, Umsetzungsstärke und Vorbildwirkung sind die entscheidenden Kriterien für die unabhängige Jury. Im Januar werden die 365 „Ausgewählten Orte“ bekannt gege­ben. Jeder Gewinner wird sich und seine Idee im nächsten Jahr der Öffentlichkeit präsentieren.

Neu ist im Jahr 2011, dass es erstmals eine interaktive Online-Plattform geben wird, die die Möglichkeit bietet, die „Ausgewählten Orte“ persönlich und direkt zu unterstüt­zen. So können die Ideen durch bürgerschaftliches Engagement noch weiter wach­sen und ihre positive Wirkung auf Gesellschaft und Wirtschaft entfalten. Darüber hin­aus ermittelt die Jury unter allen 365 „Ausgewählten Orten“ einen Bundessieger pro Kategorie und die Bevölkerung kann per Online-Abstimmung einen Publikumssieger wählen.

Nähere Infos und die Möglichkeit zur Online-Bewerbung gibt es unter: www.land-der-ideen.de

 
 

Pressemitteilungen