"Hinter den Kulissen" - Schlosskirche des Mannheimer Schlosses

Veranstaltungen

In der ersten Veranstaltung Ihrer Reihe „Hinter den Kulissen“ nach der Sommerpause lädt die kulturpolitische Sprecherin der SPD- Landtagsfraktion kulturinteressierte Mannheimerinnen und Mannheimer dieses Mal in die Mannheimer Schlosskirche ein.

Die Schlosskirche ist eines der Herzstücke des Mannheimer Schlosses, das in den Jahren 1720 – 1760 erbaut wurde und gehört damit zur größten geschlossen Barockanlage Deutschlands. In ihrer bewegten Geschichte diente die Schlosskirche als Grabstätte für Kurfürsten, aber auch als Lagerraum für das Rote Kreuz während des deutsch- französischen Kriegs 1870/71. Seit 1874 ist sie das Gotteshaus der damals noch jungen Alt- katholischen Gemeinde Mannheims.

Während sich die Schlosskirche von außen gesehen seit ihrem Bau kaum verändert hat, ist ihr Innenleben mehrmals umgestaltet worden. Nach der starken Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde ernsthaft darüber nachgedacht, das Schloss samt Kirche abzureißen, doch die Befürworter eines Wiederaufbaus setzten sich durch. So konnte die Schlosskirche am 1. Juli 1956 neu geweiht werden und wird bis heute von den Alt- Katholiken als Gotteshaus genutzt. Außerdem war sie zuletzt die Hauptspielstätte des Mannheimer Musiksommers „Bachgeküsst“.

Gemeinsam mit Johannes Theil, Dekan der Alt- Katholischen Gemeinde, freut sich Helen Heberer darauf, Sie

am 20. September 2010 um 17.00 Uhr
in der Schlosskirche
im Ehrenhof des Mannheimer Schlosses

begrüßen zu können.

 
 

Pressemitteilungen