Innovationsfonds Kunst geht in die zweite Runde

Pressemitteilungen

Heberer MdL begrüßt hervorragende Chance für alle unkonventionell arbeitenden Künstler im Land!

Wie die kulturpolitische Sprecherin der SPD Landtagsfraktion Helen Heberer MdL. berichtet schreibt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst zum zweiten Mal den Innovationsfonds Kunst aus. Bis zum 17. März können sich Kulturschaffende im Land mit innovativen Projekten bewerben. Die Vorsitzende des Landtags-Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Helen Heberer MdL, sieht in dem Förderprogramm, das nun bereits in die zweite Runde geht, eine Chance für alle unkonventionell arbeitenden Künstler auch in der Region.“ Diese völlig neue Förderstruktur berücksichtigt endlich auch die Unterstützung, neuer, innovativer Kunstprojekte, die die freie Kulturszene hervorbringt. Die Landesregierung macht damit Ernst, neue Kunstimpulse auch umzusetzen. Nach dem großen Ansturm auf die Ausschreibung des Innovationsfonds Kunst im letzten Jahr, ist diese Fortsetzung schlicht folgerichtig!“

Das Förderprogramm soll es Kunsteinrichtungen und Kulturschaffenden erlauben, neue Ideen und besondere Initiativen zu realisieren. „Das Profil des Fonds wurde klug gewählt, da sich gerade im Rückblick offenbart, dass es oft genug jene Künstler und Vordenker mit unkonventionellen Ansätzen sind, die mit ihren Arbeiten den ‚state of the art’ von morgen bestimmen. Sie bekommen mit dem Innovationsfonds Kunst eine hervorragende Chance“, so die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Helen Heberer.

Die Förderung gliedert sich in drei Linien, die auf innovative Kunstprojekte, Kulturelle Bildung und interkulturelle Kulturarbeit ausgerichtet sind. Damit werden sowohl innovative künstlerische Ideen gefördert, als auch interessante Projekte, die im Bereich der kulturellen Bildung und der interkulturellen Kulturarbeit nachhaltige Akzente setzen können. Die Förderhöchstsumme liegt bei 50.000 Euro.

Die Förderentscheidungen werden durch eine unabhängige Jury getroffen. Die Ergebnisse werden im Mai 2013 bekannt gegeben.

 
 

Pressemitteilungen