Mannheimer Morgen: Adventsbesuch im Landtag

Presseecho

SPD-Ortsverein: MdL Rosa Grünstein hatte eingeladen

Adventsbesuch im Landtag

Brühl. Die Abgeordnete Rosa Grünstein hatte es sich nicht nehmen lassen, den Ortsverein Brühl - Rohrhof anlässlich dessen 100-jährigen Bestehens nach Stuttgart in den Landtag einzuladen. Zur Adventszeit sei Stuttgart besonders schön und der große Weihnachtsmarkt beginne direkt am Landtag. Und so haben die Genossen die Bevölkerung eingeladen und machten sich auf den Weg.

Werktags um die Mittagzeit ging es bei strahlendem Sonnenschein per Bus nach Stuttgart. Im Landtag wurde man vom Besucherdienst empfangen. Nach einem kurzen Abstecher in die Abgeordneten-Büros gab der Besucherdienst des Landtages eine halbstündige Einführung über die Arbeit im Landtag.

Anschließend hatten die Brühler Besucher die Gelegenheit zum Besuch einer Plenarsitzung. Hier wurde darüber, dass Lehrer in den großen Ferien entlassen und zu Beginn der Ferien wiedereingestellt werden, ebenso wie über das digitale Grundbuchamt debattiert. Aus einem Zwischenruf der Mannheimer Abgeordneten Heberer konnten die Brühler entnehmen, dass das nächste digitale Grundbuchamt für den Rhein-Neckar-Kreis in Tauberbischofsheim sein soll.

Nach ihrem Beitrag zu der nach ihren Worten schlecht umgesetzten Regelung zu den Umweltzonen traf man sich mit Rosa Grünstein zum Abgeordneten-Gespräch. Hier gab es nochmal die Gelegenheit, das Erlebte zu diskutieren und zu kommentieren, waren doch zuvor auf der Zuschauertribüne Beifalls- und Missfallensäußerungen nicht erlaubt gewesen.

Nach dem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt im Anschluss ging es wieder zurück nach Brühl. hz

Schwetzinger Zeitung
16. Dezember 2009

 
 

Pressemitteilungen