Mannheimer Morgen: Auch das Rathaus wird modernisiert

Presseecho

Wallstadt: Landesmittel in Höhe von 610 000 Euro bewilligt
Auch das Rathaus wird modernisiert

Neben dem Rathausplatz in Wallstadt wird jetzt auch das Gebäude verschönert: Die Landtagsabgeordnete Helen Heberer (SPD) teilt mit, dass Wirtschaftsminister Ernst Pfister einen Förderbeitrag des Landes in Höhe von 610 000 Euro für die Rathausmodernisierung in Wallstadt zugesagt hat. Für diese Einzelmaßnahme im Rahmen der städtebaulichen Erneuerungsprogramme 2009 wird das Regierungspräsidium der Stadt in diesen Tagen einen entsprechenden Bewilligungsbescheid zukommen lassen. "Damit kann das Erneuerungsgebiet Rathausplatz Wallstadt nun erfreulicherweise auch mit der Modernisierung des Rathauses ergänzt werden. Und ein Juwel wieder zum Glänzen kommen" so Heberer.
Neue Parkplätze

Die Rathausplatzumgestaltung war bereits 2005 in das Landessanierungsprogramm aufgenommen worden. Das Land zahlt dafür 270 000 Euro, die Stadt steuert 630 000 Euro bei. Der Erste Bürgermeister Christian Specht hatte beim Maibaumfest vor zwei Wochen angekündigt, dass in unmittelbarer Nähe zum Rathaus neue Stellplätze angelegt würden, um Kurzzeitparkern möglichst zentral Stellplätze anbieten zu können. Für dieses Vorhaben muss wohl das leerstehende Schertel-Gebäude abgerissen werden, wie der "Mannheimer Morgen" erfahren hat.

Der BDS hatte zuvor Unterschriften für seine Variante mit Schrägparkplätzen gesammelt. Rund 1000 Bürger hatten für die Areale in Rathausnähe plädiert: "Sonst ist die Geschäftswelt bedroht", war die größte Sorge der Wallstädter. Der BDS zeigte sich jedoch mit dem Kompromiss von Specht einverstanden. baum

Mannheimer Morgen
15. Mai 2009

 
 

Pressemitteilungen