Mannheimer Morgen: Bildungsauftrag mit christlichem Profil

Presseecho

Oststadt: Christuskindergarten besteht 40 Jahre

Bildungsauftrag mit christlichem Profil

"Ihre Königliche Hoheit - darf ich Sie nach vorne bitten?", mit diesen Worten und einem Augenzwinkern fordert Dr. Matthias Meyer, Pfarrer an der evangelischen Christuskirche, Richard Jäger auf, am Mikrofon einige Worte zu sagen. Anlass ist der 40. Geburtstag des Christuskindergartens, der zwei Tage lang mit Theater, Kindergartenfest und einem Familiengottesdienst gefeiert wird.

Der 1. Vorsitzende des Elternbeirats versteht die Anspielung sofort, hat er doch tags zuvor den König im Theaterstück "Brummelbass und Pfeffernüsse" gespielt, das den Auftakt der Feierlichkeiten bildete. Er gehörte zu den wenigen erwachsenen Darstellern, die Hauptakteure waren die Kinder. Für Richard Jäger ist das Engagement im Kindergarten eine Selbstverständlichkeit. "Die Mitarbeit aller ist notwendig und ein Gewinn", sagt er. Sie zeige zudem den Kindern, wie sie später im Leben gemeinsam Probleme lösen könnten.

Runde Geburtstage bieten in der Regel auch immer Anlass zur Rückschau. Mit einem Blick auf seine eigene Kindergartenzeit resümiert Frank Hofmann: "Vor 40 Jahren sah es in den Kindergärten ganz anders aus, damals standen noch der Betreuungs- und Aufbewahrungsgedanke im Vordergrund". Der Leiter des Kirchenverwaltungsamtes ist in Vertretung für Dekan Günter Eitenmüller gekommen, um zu gratulieren. Heute stehe viel mehr der Bildungsauftrag im Focus der Erziehung, befindet Hofmann. Es gebe viele Projekte, beispielsweise, Kinder schon im Kindergarten an die englische Sprache heranzuführen. Bei allem sei es wichtig, dass das evangelische Profil zur Geltung komme. "Deshalb müssen sie fest in ihren Gemeinden verankert sein", so Hofmann.

Ähnlich beurteilt es Richard Jäger, der in einer christlichen Erziehung, in der die Kinder auch das soziale Miteinander lernen, einen entscheidenden Beitrag für Kirche und Gesellschaft sieht. Großes Lob zollt Cortina Kovacs, die den Kindergarten seit mehr als acht Jahren leitet, ihren zehn Mitarbeiterinnen, und überreicht Geschenke. Darunter ist Daphne Cladders, die in ehrenamtlicher Arbeit ein Magazin mit dem Titel "Knöpfchen" herausbringt. Glückwünsche kommen auch von Vertretern der Politik, darunter Stadtrat Mathias Meder (Grüne) und Nazan Kapan, Sprecherin des Bezirksbeirats der SPD-Schwetzingerstadt/Oststadt. SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer überbringt "die Hochachtung" des Landesparlaments.

Am Ende kann KiTa-Leiterin Cortina Kovacs auf ein gelungenes Fest zurückblicken. Das nächste Projekt hat sie schon in Angriff genommen. 2010 soll es nach Umbauarbeiten möglich sein, den 84 Kindern Vollverpflegung "in hochwertiger Qualität" anzubieten. bh

Mannheimer Morgen
23. Dezember 2009

 
 

Pressemitteilungen