Mannheimer Morgen: Spende fördert internationale Vernetzung

Presseecho

Popakademie: Lotto Baden-Württemberg unterstützt das International Summer Camp / Kooperation vorerst bis 2015 geplant
Spende fördert internationale Vernetzung

"Es ist eine besondere Freude, wenn die Popakademie neue Freunde gewinnt", sagte Oberbürgermeister Peter Kurz gestern Nachmittag in den Räumlichkeiten an der Hafenstraße. Auch Udo Dahmen und Hubert Wandjo, die Geschäftsführer der Popakademie, zeigten sich dankbar angesichts eines Spendenschecks von Lotto Baden-Württemberg über 90 000 Euro. Bis 2015 soll das Geld den International Summer Camps zugute kommen.

"Es ist schön, dass wir an einem Strang ziehen und zusammen Dinge vorantreiben, die uns am Herzen liegen", sagte Dahmen mit Blick auf die Traditionsveranstaltung. Auch in diesem Jahr kämen ab dem 28. Juli wieder bis zu 80 Musiker aus aller Welt nach Mannheim, um gemeinsam zu texten und zu musizieren. Höhepunkt des Projekts sei ein kostenloses Konzert am 2. August. Die Spende, so Dahmen, schaffe Planungssicherheit auch für die kommenden Jahre. Dies sei umso erfreulicher, als sich inzwischen 14 internationale Partner am International Summer Camp beteiligten und nach dessen Vorbild eigene Events schüfen - etwa im neuseeländischen Auckland oder am Columbia College Chicago. Oberbürgermeister Kurz bezeichnete die gemeinsamen Popmusikprojekte als "Sound der Globalisierung".

Schmelztiegel der Kulturen

"Wir haben einen großen gemeinsamen Weg vor uns", so Marion Caspers-Merck, Leiterin der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg, in Anwesenheit der Landtagsabgeordneten Helen Heberer und des Bundestagsabgeordneten Stefan Rebmann. Mannheim sei ein Schmelztiegel, in dem die Ideen der unterschiedlichen Kulturen einander befruchten. Daher sei es wichtig, die internationale Vernetzung und den kulturübergreifenden Austausch zu fördern. Mit der Spende an die Popakademie wolle Lotto zeigen, "dass auch verstärktes Interesse an jungen Menschen besteht".

Darüber hinaus, so die gebürtige Mannheimerin, unterstütze Lotto mit einem Teil der Gewinne, dem sogenannten Wettmittelfonds, Projekte aus den Bereichen Kultur, Sport und Denkmalschutz. In Mannheim seien dies neben der Popakademie unter anderem das Kurpfälzische Kammerorchester, das Theater Tig7 und das Kabarett Dusche.

Was eine längerfristige Förderung der Popakademie durch lottoeigene Mittel angehe, zeigte sich Caspers-Merck zuversichtlich: "Eine dauerhafte Zusammenarbeit ist auf jeden Fall denkbar." den

Mannheimer Morgen, Dienstag, 28.05.2013

 
 

Pressemitteilungen