Mannheimer Morgen: Vom Land gibt's kein Geld

Presseecho

Sprachförderung

Vom Land gibt's kein Geld
Das Land wird die Sprachförderinitiative der Heinrich-Vetter-Stiftung finanziell nicht unterstützen. SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer erhielt nun eine Absage auf ihre Anfrage bei Kultusministerin Prof. Marion Schick. Nachdem das Projekt vor dem Aus gestanden hatte, weil sich die Stiftung - wie lange angekündigt - zurückziehen wollte, hat man ein weiteres Jahr gesichert: Während die Stadt 50 000 Euro bezahlt, gibt's von der Stiftung nun doch noch einmal 25 000 Euro (wir berichteten). "Man kann der Stiftung außerordentlich dankbar sein für dieses Engagement", so Heberer. Sie sieht das Land in der Verantwortung: "Bildung ist und bleibt Ländersache, und die Sprachförderung schafft an vielen Schulen erst die Voraussetzung, um erfolgreich am Unterricht teilzunehmen." Es könne nicht sein, dass die Stadt für Aufgaben einspringe, die eindeutig im Zuständigkeitsbereich des Landes lägen. Schick findet zwar lobende Worte für das Sprachprojekt, aber es stünden "leider keine weiteren Landesmittel zur Verfügung". sik

Mannheimer Morgen
18. August 2010

 
 

Pressemitteilungen