Mannheimer Morgen: Wettbewerb kommt an

Presseecho

Wettbewerb kommt an
Georg Spindler zum Neuen Deutschen Jazzpreis

In seiner fünften Auflage hat sich der Neue Deutsche Jazzpreis endgültig etabliert - nicht nur regional, sondern bundesweit. Sicher, man kann trefflich über die Auswahl der auftretenden Bands und die Preisträger streiten - so, wie bei jedem Wettbewerb. Tatsache ist aber, dass Mannheim durch diesen Preis sein Image als Musikstadt und Jazzmetropole geschärft hat.

Über 200 Bewerbungen von vielen namhaften, aber auch zahlreichen jungen Musikerinnen und Musikern aus dem gesamten Bundesgebiet sprechen eine deutliche Sprache. Das gilt auch für die illustre Kuratorenriege, in die sich nun Kenny Wheeler eingereiht hat.

Wichtig ist aber vor allem, dass das Publikum den Jazzpreis akzeptiert: 600 Besucher bescherten den Veranstaltern der IG Jazz in der Alten Feuerwache einen würdigen Rahmen. Dafür sorgte auch die Präsenz der Mannheimer Stadtspitze: OB Peter Kurz war zwar bei der Preisverleihung verhindert, wurde aber durch die Stadträtin Helen Heberer vertreten. Bis in den Morgen diskutieren Fans danach noch hitzig über die gebotene Musik. Wenn das nicht für eine blühende Jazzszene spricht...

Mannheimer Morgen
15. März 2010

 
 

Pressemitteilungen