Mannheimer Morgen: Wie viel zahlt das Land?

Presseecho

Turnfest: Anfrage von Mentrup und Heberer
Wie viel zahlt das Land?

Das Internationale Deutsche Turnfest 2013 in der Metropolregion wird teuer für Mannheim. Allein die Stadt geht von Kosten in Höhe für sich von über 2,8 Millionen Euro aus. In einer Kleinen Anfrage an die baden-württembergische Landesregierung wollen die SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Frank Mentrup und seine Kollegin Helen Heberer das Turnfest nun zum Thema machen. Sie möchten von der Landesregierung wissen, in welcher Weise sie das Großereignis finanziell unterstützen wird, und ob es Kooperationen zwischen den beteiligten Bundesländern Baden- Württemberg, Rheinland- Pfalz und Hessen im Hinblick auf die Vorbereitung und Durchführung des IDTF 2013 gibt - und wie diese aussehen soll. Das Thema Kooperation sei deshalb, so Mentrup und Heberer, nicht unwichtig, weil das Internationale Deutsche Turnfest erstmalig nicht in einer Großstadt, sondern in einer ganzen Region stattfindet.

Die beiden SPD-Abgeordneten sprechen sich für eine Finanzspritze des Landes aus. Mentrup: "Baden-Württemberg darf sich freuen, mit Mannheim und der Metropolregion Ausrichter dieses internationalen Großereignisses zu sein und sollte sich auch aus diesem Grund mit einer kräftigen Unterstützung engagieren." Und Helen Heberer ergänzt: "Vom Ansehen eines Sportereignisses von internationalem Rang wie diesem profitiert das ganze Land. Die Landesregierung hätte die Möglichkeit, dies durch ihre Unterstützung zu würdigen." tan

Mannheimer Morgen
18. Dezember 2010

 
 

Pressemitteilungen