Planungssicherheit für Privatschulen

Pressemitteilungen

Als wichtigen Beitrag zu einer vielfältigen Bildungslandschaft wertet Landtagsabgeordnete Helen Heberer die Erhöhung der Zuschüsse des Landes für Privatschulen um 6,7 Millionen Euro. „Schulen in freier Trägerschaft bilden mit ihrem besonderen Angebot eine wichtige Ergänzung zu den öffentlichen Schulen“, betont Heberer, „und wir haben in Mannheim und der Region hervorragende Beispiele dafür. Es ist deshalb auch im Interesse des Landes diesen Schulen Planungssicherheit für ihre Arbeit zu geben“.

Der Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport des Landtags Baden-Württemberg hatte sich gestern mit der Umstellung der Privatschulförderung befasst und diese mehrheitlich begrüßt. Mit der Neuregelung liegt der Kostendeckungsgrad bei 75,4 Prozent und ist so hoch wie nie zuvor. Geplant ist den Zuschuss auf 80% weiter zu steigern.

Wichtig sei, eine verlässliche Finanzierung zu haben. Rund ein Zehntel der Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg nutzt das Bildungsangebot einer Schule in freier Trägerschaft. Im Schuljahr 2013/14 unterrichteten 5.900 verbeamtete Lehrer an Privatschulen.

Im Gegenzug zu der Erhöhung beteiligten sich die Privatschulen ab August 2014 an der Versorgungsabgabe für ab diesem Zeitpunkt neu eingestellte, verbeamtete Lehrerinnen und Lehrer.

 
 

Pressemitteilungen