Starke Finanzspritze vom Land für Volkshochschulen für Mannheim

Pressemitteilungen

 

 78 % Steigerung der Zuschüsse von 2011 bis 2015

 

Als eine weitere Verbesserung der Arbeit der Volkshochschule in Mannheim werten die Landtagsabgeordneten Helen Heberer, Stefan Fulst-Blei (beide SPD) und Wolfgang Raufelder (Grüne) die erneute Erhöhung der Landeszuschüsse auf nun 595.691,-- Euro. „Das ist -  ausgehend von 334.000,-- Euro im Jahr 2011 – bis  heute eine Steigerung von 78 %“ freuen sich die Abgeordneten über die Umsetzung einer solch spürbaren Finanzspritze.

 

Damit erreichten die Zuschüsse im Jahr 2015 einen Höchststand, der lt. VHS Statistik seit 1988 den besten Wert erzielt.

 

„Uns war es immer ein Anliegen, dass die Nutzung der  Bildungsangebote nicht vom Geldbeutel der Einzelnen abhängt“, so Heberer.  „Schulabschlüsse, die auf dem zweiten Bildungsweg absolviert werden, sollen für alle zugänglich sein“, ergänzt Dr. Stefan Fulst-Blei. „So können verlässliche Rahmenbedingungen für die Volkshochschulen geschaffen werden“, stimmt Wolfgang Raufelder ein.

 

Seit dem Regierungsantritt haben sich die Landesmittel im Bereich Weiterbildung mit landesweit 71 % nahezu verdoppelt. Nach den Plänen der grün-roten Regierungsfraktionen werde der Landeszuschuss auch 2016 weiter ansteigen. Die aktuelle Haushaltsplanung sehe dies bereits vor, denn Ziel des grün-roten Koalitionsvertrages sei es, die Grundförderung der Volkshochschulen an den Bundesdurchschnitt heranzuführen.

 

 
 

Pressemitteilungen