Zusätzliche Mittel aus Stuttgart für das Nationaltheater Mannheim angekündigt

Pressemitteilungen

In den Vorberatungen für die Aufstellung des neuen Landeshaushaltes  wurden die Weichen gestellt: „Das Mannheimer Nationaltheater (NTM) erhält mit der Zuweisung weiterer Finanzmittel aus Stuttgart kräftigen Rückenwind“, freut sich die Landtagsabgeordnete Helen Heberer.
Erst vor wenigen Wochen im August konnte sie bereits die gute Nachricht überbringen, dass das traditionsreiche Mannheimer Theater von der bislang im Haushalt vorgesehenen Erwirtschaftung einer Einsparauflage im Jahr 2014 ausgenommen wird. Dies bedeutet unter dem Strich eine deutliche Erhöhung der Landeszuwendung in Höhe von 590.000 Euro und entspricht  einem Zuwachs von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Wie ein Blick auf die Zahlen zeige, könne das Nationaltheater seit dem Antritt der grün-roten Landesregierung ein Mehr an Aufmerksamkeit verzeichnen, machte die Landtagsabgeordnete deutlich. So sei nach dem gravierenden  Absacken der Landeszuschüsse in den letzten 20 Jahren der laufende Betriebskostenzuschuss seit dem Jahr 2011 wieder deutlich gestiegen, wobei in den zurückliegenden drei Jahren rund 1,3 Millionen Euro mehr überwiesen wurden.  Darüber hinaus kamen vom Land weitere 1,086 Millionen Euro für besondere Anlässe wie die „Schillertage“, den „Mozartsommer“ und theaterpädagogische Projekte. Dazu gab es noch 1,046 Millionen Euro von der Baden-Württemberg-Stiftung,  hiervon etwa eine Million Euro für das „Theater der Welt“. 

„Angesichts der vorhandenen Schieflage hat die neue Landesregierung seit 2011 jeweils schnelle zusätzliche  existentielle Hilfen gegeben“, stellt Heberer fest. „Jetzt  wollen wir als weiteren Schritt mit einer spürbaren Erhöhung des laufenden Zuschusses die Mehraufwendungen für die Tariferhöhungen auffangen und damit den laufenden Betrieb verbessern. Für mich heißt das: weiter am Ball bleiben“, kündigt die Abgeordnete ihr weiteres Engagement für das Mannheimer Nationaltheater  an.      

 
 

Pressemitteilungen