Heberer: Baden-Württemberg Stiftung fördert Projekte von zeitraumexit und Friends of Enjoy Jazz

Pressemitteilungen

„Ich freue mich, dass zwei hochkarätige Projekte aus Mannheim und der Region finanzielle Unterstützung durch den Kulturfonds der Baden-Württemberg Stiftung erhalten“, so die Landtagsabgeordnete Helen Heberer, die Mitglied im Kulturunterausschuss der Stiftung ist.

Das Projekt „Outside the box“ von zeitraumexit Mannheim erhält 40.000 Euro, bei welchem sieben Künstlerhäuser aus fünf verschiedenen europäischen Ländern der Frage nachgehen, wie sich das Verhältnis von Kunst und Gesellschaft gestaltet. Die Ergebnisse sollen im Zuge eines dreitägigen Festivals parallel zu „Theater der Welt“ in Mannheim präsentiert werden. „Ich finde es ausgezeichnet , dass eine Kooperation mit anderen europäischen Veranstaltern stattfindet, denn dies führt zu einem neuen Ansatz und intensiven übergreifenden Austausch der Kunst-und Kulturschaffenden“, zeigt sich Heberer von der Idee des zeitraumexit-Teams begeistert.

Auch ein weiteres Projekt der Metropolregion darf sich über finanzielle Mittel aus dem Kulturfonds freuen. Die Friends of Enjoy Jazz erhalten für ihr Projekt „Baden-Württemberg enjoys Jazz“ einen Zuschuss in Höhe von 20.000 Euro. Das Projekt ist Teil des Internationalen Enjoy Jazz Festivals, das in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen stattfindet. Mit der Sonderreihe soll anlässlich des 15. Jubiläums des Festivals der baden-württembergische Jazz gewürdigt werden. „Die Musikstadt Mannheim steht im nationalen Städteranking der renommiertesten Jazzmetropolen Deutschlands auf dem zweiten Platz, ganz knapp hinter Berlin“, so Heberer und ist sich sicher, dass der hohe Stellenwert des Enjoy Jazz Festivals wesentlich dazu beiträgt, dass sich der Blick der Fachwelt auf den Rhein-Neckar-Raum richtet.

 
 

Pressemitteilungen