Mannheimer Morgen: Rockige Bootstour auf dem Rhein

Presseecho

Musik: "Friends of Pop" bitten auf die "MS Kurpfalz"

Rockige Bootstour auf dem Rhein
Von unserer Mitarbeiterin Cristin Cartharius

Wenn die "MS Kurpfalz" durch den Hafen tuckert, dann wird das meist von melodischer Musik zum Mitschunkeln untermalt. Bei dieser Rundfahrt allerdings gibt es deutschen Rock, präsentiert von einer Newcomer-Band der Popakademie. Anker lichten und Leinen los für eine etwas andere Schifffahrt, bei der sich alles um die Musik dreht.

Veranstaltet wird die Bootsfahrt von den "Friends of Pop", dem Freundes- und Förderkreis der Popakademie. "Wir machen hier keine Kaffeefahrt nur um Mitglieder zu gewinnen. Aber neben der Unterhaltung geht es natürlich auch darum, die Menschen für unseren Verein zu begeistern", erläutert Landtagsabgeordnete Helen Heberer, die Vorsitzende der "Friends of Pop". Jedes Jahr könne der Förderverein mit seinen rund 80 Mitgliedern der Popakademie eine knapp fünfstellige Summe bereitstellen. Neben den finanziellen Mitteln von Land und Stadt für Professor Udo Dahmen, den Künstlerischen Direktor der Hochschule, ein wichtiges Fundament für Projekte in seinem Haus. "Wir geben die Gelder direkt an unsere Studenten weiter, zum Beispiel mit Band-Stipendien", erklärt Dahmen.

Dass diese Unterstützung fruchtet, davon können sich die rund 90 Gäste auf dem Schiff gleich selbst überzeugen. Durch den Auftritt der Band "Wolle" erhalten sie einen direkten Einblick in die Arbeit der Popakademie. Alle Mitglieder der fünfköpfigen Band studieren im dritten Semester das Fach Popmusikdesign. "In unseren Songs geht es um alles, was mit dem Erwachsenwerden zu tun hat: Liebe, Freundschaft und Beruf", so der 21-jährige Sänger Wolfgang Morenz. Mit ihren Liedern wollen sie direkt ins Herz der Zuhörer vordringen. Und das gelingt, denn der ehrliche, schnörkellose Pop der jungen Männer passt zum morbiden Charme der Mannheimer Industrie entlang der Strecke. Ein bisschen wie Laith Al-Deen klingt ihr deutscher Rockpop.

"Zu laut? Ach wo!"
Und der entzückt nicht nur junge Menschen, sondern auch Senioren. "Die Musik ist auch für unser Semester hörenswert. Ich will mir unbedingt eine CD kaufen", sagt die 54-jährige Edeltraud Brill. Und ihr Mann fügt hinzu: "Zu laut? Ach wo, ich dreh' bei mir zu Hause auch mal bis zum Anschlag auf - nur so ist es richtig schön." Am Ende will der Beifall für "Wolle" nicht enden: Zwei Zugaben spielen die Jungs noch, bevor die "MS Kurpfalz" nach zwei Stunden Fahrt wieder ihr Ziel erreicht. Und auch die Vorsitzende Helen Heberer ist zufrieden: "Wie schön, dass wir wieder neue Vereinsmitglieder gewinnen konnten."

Mannheimer Morgen
13. Oktober 2009

 
 

Pressemitteilungen